20180528 TTN Munich Meetup

From The Munich Maker Lab's Wiki
Jump to navigation Jump to search

Vorstellungsrunde & Aktuelle Projekte

  • Hubert: Hausautomatisierung, GW in Taufkirchen
  • Joachim: GW in Aubing, SmartHome
  • Dennis: 1x hier, Schon mit SigFox gearbeitet, noch nix mit Lora
  • Joe: Elektor-Set gekauft, mal rumprobiert
  • Michael: GW nahe Königsplatz
  • Frank: 1x hier, Mal in LoRa anschauen als WLAN Ersatz
  • David: Vortrag für Uni über LoRa, will GW bauen
  • Karin: UltraLowPower Node (ATmega1284)
  • Dominik: GW bauen, Bauteile schon da
  • Josef: Feinstaubsensor, bisher unbedarft mit LoRa
  • Christine: neulin mit lorA, gps sensor bauen
  • Hendrik: GW+Node bestellt, angeblich auf dem Weg.

Zweiter Gateway Workshop?

Severin fragt, ob es Interesse an einem weiteren LoRaWAN GW Workshop gibt?

  • Kosten ca. 350€ je Gateway, inkl Gehäuse, Antenne, .. alles was man braucht
  • Joe, David, Bekannter von Joachim

--> Severin schickt ein Doodle rum

Make Zurich Challenges

Severin: In Zürich gibt es Ende Juni einen SmartCity Hackathon: MakeZürich. Die Challenges wären teilweise auch so ganz interessante LoRaWAN Projekte, die wir auch angehen könnten

  • City Forest Visitors - Wie viele Menschen besuchen Wälder und Parks? - Anwendung für den Paxcounter?
    • Severin würde gerne mal 2 Stück bauen und im Eng. Garten oder Olympiapark platzieren
  • No Bike Left Behind - LoRaWAN GPS Tracker?
  • Distribution Grid Power Failure - LoRaWAN Spannungsmessung?

Octopus Board

Joachim hat zwei Octopus Dev-Boards mitgebracht. Sehr coole Boards, müsste man mal mehr mit rumprobieren

TTN Mapper Workshop

Karin würde gerne einen TTN Mapper Workshop mit TTN Vienna machen, mal an einem Wochenende oder nur ein Samstag. Wir starten da ein Doodle zu.

Gateway Aufstellen

Wo können wir mehr GWs aufstellen? Joachim hat Kontakt zu Foto-Webcam.eu aufgenommen, eventuell können wir an einer von deren Locations auch einen Gateway platzieren. Joachim würde auch einen spenden. Severin schaut sich die Locations in München mal genauer an und gibt Joachim dann eine Rückmeldung.

Resin.io

Leute haben Probleme mit resin.io Gateways. Gab es im ersten GW Workshop auch. Mal nochmal Doku vom WS raussuchen und eventuell neu zusammenschreiben

Beispiele Arduino

Unsere TTN Beispiele gibts auf Github, auf Basis des ProMini Nodes