20170319 Plenum: Difference between revisions

From The Munich Maker Lab's Wiki
Jump to navigation Jump to search
(initial)
 
m (categories)
 
Line 96: Line 96:
* Anfrage bzgl. eines Hackathons in unseren Räumen müssen wir leider ablehnen.
* Anfrage bzgl. eines Hackathons in unseren Räumen müssen wir leider ablehnen.
Evtl. kann Jan das in seiner Firma hosten.
Evtl. kann Jan das in seiner Firma hosten.
[[Category:Minutes]][[Category:Plenum]]

Latest revision as of 12:30, 22 April 2017

Plenum 19.03.2017

Thank you

Let's say thank you to those who did some awesome stuff for the space since the last plenum

  • Heiko und Eymen fürs Weißwurstfrühstück
  • Rene für DMX debugging und die FritzBox
  • Nico für das Fertigstellen der Werkstatt

Stuff from the past

What was discussed at the last Plenum? What's the current status on those things? 20170309 Plenum

  • Feinstaubsensoren wurden noch nicht gekauft
  • Rest wurde gekauft und liegt bei Peter im Keller


Additional CNC mill which is ready to use

Rakesh wants to bring his cnc mill to the space if we will find a place for it. So we have to decide if we have a reasonable use for it and want to have it here in our new location. --Heiko

  • Lassen wir aufgrund der anderen Themen aus


Halle

Wie ihr alle im Newsletter gelesen habt wird der Space heute Abend geschlossen. Montag waren zwei Herren der Stadt zu besuch und diese haben beschlossen dass wir den Space so nicht weiter betreiben können. Das Kompetenz-Team hat uns daraufhin gesagt dass wir die Halle nur als Lagerhalle nutzen können. Andere Nutzungen wurden verboten bis eine Nutzungsänderung durchgeführt wurde.

Unser Ansprechpartner ist das Kompetenzteam und wir haben keine Verbindung zu weiteren Stellen. Wir werden versuchen über den Hausmeister noch weitere Informationen zu erhalten. Das Kompetenzteam stellt sich so hin als wüssten sie nicht was wir vor haben obwohl das mehrfach thematisiert wurde. Anscheinend hat das Kompetenzteam seine Kompetenzen überschritten und wir stehen nun zwischen der Stadt und dem Team.

Wir haben einiges investiert und werden prüfen was man tun kann um eine Kompensation zu erhalten falls wir ausziehen müssen. Wir haben allerdings bisher keine Miete gezahlt und das wäre mehr als wir ausgegeben haben.

Severin will das Thema an den Bezirksausschuss geben um das noch einmal prüfen zu lassen.

Medienauftritte werden wir erst einmal hinten anstellen.

Eine Nutzungsänderung dauert im Standardverfahren, insofern es keine Rückfragen gibt, 6 Monate. Rückfragen sind sehr warscheinlich. Die Erstellung eines Plans für das Verfahren wird bei uns jedoch auch eine Weile dauern. In der Zeit darf der Space nicht genutzt werden.

Wir werden keine 6 Monate schließen!

Für die Übergangszeit gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Wir bekommen temporär eine Ersatzfläche hier am Campus
  2. Es findet sich ein Weg dass die Halle ohne Nutzungsänderung bereits nutzbar wird

Die eingetragene Nutzung ist Lager und Fahrzeughalle.

Eine weitere Alternative ist dass wir uns eine neue Halle suchen. Das ist vermutlich auch die sinnvollste Lösung.

Es ist unklar ob eine Umnutzung überhaupt möglich ist.

Wir werden versuchen ob wir auf gem Gelände noch etwas erreichen können aber werden dennoch extern suchen. Eine Alternative wäre eine Halle in Giesing mit ~300qm zu 1700€ + Nebenkosten + Mwst. + Strom ...

Wir fragen auch noch bei Räumlichkeiten ecke Würmtalstr. - Fürstenriederstr. nach.

Trotz allem werden wir "lose" an der Halle dran bleiben um evtl. später wieder einziehen zu können.

Meetup wird gecancled.

Türschloss wird deaktiviert und wir werden uns wohl weiterhin Donnerstags hier treffen damit jeder an seine Sachen kommen kann. Evtl. kann man sich auch vor der Halle treffen (Bierbänke und Pavillion?!)

Wir schulden dem Getränkelieferanten noch 60€. Außerdem muss man Getränkehändler vergleichen da der aktuelle eher teuer erscheint.

Wir können das MakerVillage nicht in unseren Räumlichkeiten durchführen!

Rene möchte einen Schlüssel.

Der Hausmeister wird auch einen Schlüssel bekommen.

Jan klärt auch ob wir in seiner Firma unsere MeetUps halten können.

Anfragen für Events

  • 20./21.05. Streetlife
    • 02.04. Anmeldeschluss
    • Wir sind dafür teilzunehmen!
  • Anfrage bzgl. eines Hackathons in unseren Räumen müssen wir leider ablehnen.

Evtl. kann Jan das in seiner Firma hosten.